Weihnachten in der Gänsestadt

Dommitzscher Adventsmarkt 2017

09. Dezember 2017 | Stadtfeste

Am 9. Dezember 2017, also kurz vor dem großen Fest, öffnete unser traditioneller Adventsmarkt für ein paar fröhliche und besinnliche Stunden seine Tore. Es war ein wunderschöner Adventsmarkt, den man so schnell nicht vergessen wird.


Eine gelungene Veranstaltung

Erstmals wurde der Dommitzscher Adventsmarkt in der wunderschönen St. Marien Kirche durch die Bürgermeisterin Frau Karau gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Herrn Witzel eröffnet. Die „Rolandstädter Blasmusikanten“ sowie der Schulchor der Dommitzscher „Siegmund Jähn Grundschule“ stimmten mit weihnachtlichen Liedern auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Es war bereits das zehnte Mal, dass die „Rolandstädter Blasmusikanten“ den traditionellen Dommitzscher Adventsmarkt mit eröffnen.

Auf der Bühne des weihnachtlich geschmückten Marktplatzes stand bereits die „Musikschule Fröhlich“. Sie verzauberte dieses Jahr die Besucher mit tollen Klängen vom Akkordeon. Zum Highlight wurde der Auftritt der Kindertagesstätte „Vier Jahreszeiten“ in der Kirche. Die Kinder gestalteten zusammen mit Ihren Erzieherinnen  ein märchenhaftes Programm und erzählten auf wunderschöne Art das Märchen von Frau Holle. Unbeschreiblich schön und mit sehr viel Liebe zum Detail verzauberten die Kinder jeden Einzelnen in der Kirche.

Des Weiteren hatten die Besucher die Möglichkeit, zwischen den weihnachtlichen Auslagen der Händler zu stöbern, um kleine Geschenke oder Mitbringsel zu kaufen. Auch Kaffee, Kuchen, Plätzchen und Stolle konnten im Rathaus-Café genossen werden. Gegen 17:00 Uhr war es so weit. Laut hörbar waren die Klänge der Sirene der Drehleiter der Dommitzscher Feuerwehr, denn diese brachte den Weihnachtsmann zum Marktplatz. Die Kinder staunten nicht schlecht! Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann liefen sie zur Bühne, denn dort hatte der Weihnachtsmann noch eine Überraschung parat. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und der eine oder andere Glühwein getrunken.
Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Dommitzscher Adventsmarkt, der traditionell am  08. Dezember 2018 auf dem Marktplatz stattfinden soll.


Ganz(s) Dommitzsch… lädt sie recht herzlich ein!


 


Webdesign by FIZ-soft.de